vor der Prüfung
müssen folgende Dinge erledigt werden:
Den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellen Sie bei einem beliebigen Bürgeramt Ihrer Wahl, unabhängig vom Wohnort.
Die folgenden Unterlagen werden für die Antragsstellung benötigt und sind mitzubringen,
- Personalausweis bzw. Pass
- Lichtbild (Biometrisches Foto)
- Sehtestbescheinigung (nicht älter als 2 Jahre)
- Nachweis der Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen
- Angabe der Fahrschule (Name des Inhabers und Anschrift)
- für das begleitende Fahren werden zusätzlich folgende Unterlagen benötigt:
- Anlage begleitendes Fahren
Es können 3 Begleitpersonen bestimmt werden, müssen aber nicht. Damit nicht alle mit zum Bürgeramt gehen, reicht es aus, wenn von den Begleitpersonen die Führerscheine und Personalausweise in Kopie beigefügt werden. Hauptsache ein Erziehungsberechtigter ist bei der Antragsstellung anwesend. Die hierfür benötigten Unterlagen erhalten Sie komplett bei uns in der Fahrschule.
Warum das Ganze?
Die Bürgerämter benötigen für die Antragsstellung der Fahrerlaubnis derzeit 4-6 Wochen Bearbeitungszeit, das heißt, man kann weder vorweg die theoretische noch die praktische Prüfung für die Fahrerlaubnis ablegen.
Das Bestehen der theoretischen Prüfung ist wiederum Vorraussetzung für die Buchung der praktischen Prüfung.